Zyklonpfote nickte voller Eifer, als seine Mentorin Sonnentau ihm die Aufgabe erteilte. „Natürlich, Sonnentau. Ich werde mich darum kümmern!“ Mit einem charmanten Lächeln, das seine bernsteinfarbenen Augen aufleuchten ließ, wandte er sich ab, um die benötigten Kräuter zu holen.
Er hatte die kleinen Vorratsplätze im Heilerbau mittlerweile auswendig gelernt. Mit vorsichtigen Bewegungen suchte er nach Thymian und Huflattich, die für die Linderung von Husten am besten geeignet waren. Er überprüfte die Blätter, um sicherzugehen, dass sie frisch und wirkungsvoll waren, und packte sie dann behutsam in ein großes Blatt, das er sorgsam um die Kräuter wickelte.
Mit dem Kräuterbündel im Maul verließ er den Heilerbau, sein buschiger Schweif zuckte leicht, während er sich auf den Weg zu den Ältesten machte.
Bei den Ältesten
Als Zyklonpfote den Bau der Ältesten betrat, blieb er kurz stehen, um höflich auf sich aufmerksam zu machen. „Guten Morgen! Sonnentau hat mich geschickt, um euch ein paar Kräuter zu bringen. Darf ich euch auch auf Erkältungssymptome untersuchen?“ fragte er mit seiner warmen, beruhigenden Stimme.
Er legte das Bündel ab und begann, die Ältesten nacheinander sorgfältig zu begutachten. „Wie fühlt ihr euch heute? Hattet ihr in den letzten Tagen Husten oder eine laufende Nase?“ Während er sprach, suchte er nach Anzeichen von verstopften Atemwegen, einem glanzlosen Fell oder einem ungewöhnlich warmen Körper – alles Hinweise auf mögliche Krankheiten.
Nachdem er seine Untersuchungen abgeschlossen hat neigte der Kater den Kopf und verließ die Ältesten auch wieder.
Bei den Königinnen und Jungen
Weiter ging es zum Bau der Königinnen. Zyklonpfote war sich bewusst, dass es hier oft hektisch war, also blieb er ruhig und geduldig. „Guten Morgen, ich bringe Kräuter gegen Husten und würde gerne sicherstellen, dass alle gesund sind.“
Die Jungen, neugierig wie immer, scharten sich sofort um ihn und schnupperten an den Kräutern. „Iiiiih, das riecht ja komisch!“ piepste eines der Jungen, woraufhin Zyklonpfote amüsiert lachte.
„Das mag sein, aber diese Kräuter helfen, damit ihr nicht krank werdet,“ erklärte er und strich dem kleinen Fellbündel sanft mit der Pfote über den Kopf. Dann wandte er sich den Königinnen zu, die ihm bereitwillig Auskunft gaben. Mit scharfen, aber freundlichen Augen beobachtete er die Jungen, achtete auf ihre Energie und Atmung und überprüfte die Nasen der Königinnen auf Feuchtigkeit – ein Anzeichen dafür, dass sie gesund waren.
„Alles sieht gut aus, aber wenn jemand zu niesen beginnt oder sich schwach fühlt, sagt mir bitte Bescheid,“ schloss er, bevor er die Kräuter ordentlich neben das Nest der Königinnen legte.
Zurück bei Sonnentau
Nachdem er seine Runde beendet hatte, kehrte Zyklonpfote zum Heilerbau zurück, sein Schweif hoch erhoben. „Sonnentau, die Ältesten und Königinnen sind alle gesund. Keine Anzeichen von Schnupfen oder Husten. Ich habe ihnen die Kräuter gebracht und sie angewiesen, sofort Bescheid zu sagen, falls sich etwas ändert.“ Seine Stimme klang zufrieden, doch nicht überheblich.
Er setzte sich hin und wartete auf das Urteil seiner Mentorin, bereit, aus ihrer Rückmeldung zu lernen.
@Sonnentau