|
|
Eine neue Ära (Teamsuche)
in Teamankündigungen 28.05.2025 11:31von Darkforest •

Liebe Mitglieder,
Zum aktuellen Zeitpunkt ist ein Schwarm allzu fleißiger Bienchen an meiner Seite, um die Überarbeitung des Forums über die Bühne zu bringen. Wie ihr jedoch selbst unten im Forum seht, haben wir, bzw. ich, kein offizielles Team.
Das möchte ich nun langsam ändern.
Ich möchte auf eine Zwischenstruktur aus altem und neuem Team setzen, in dem eine gewisse Aufgabenverteilung besteht, in der jedoch jeder überall Aufgaben erledigen kann.
Dazu wird eine tadellose und lückenlose Kommunikation nötig sein.
Im Folgenden lege ich euch so ehrlich und direkt wie möglich den Ausblick vor, um euch eine realistische Einschätzung zu geben, wie es im Team sein wird.

Wünsche für das Team
Gleichgültig dessen, welcher Posten am Ende wem zufällt, habe ich recht ähnliche Anforderungen an das zukünftige Team.
Ich möchte vor allem jedem bewusst machen, dass uns kein Zuckerschlecken bevorsteht. Die Aktivität ist gläsern, und leichter verloren als gewonnen. Es wird viel Arbeit und Determination nötig sein, um in unser Forum wieder eine stabile und vor allem zukunftssichere Aktivität zu bekommen. Das bedeutet vor allem, dass das Team mit Motivation und Präsenz glänzen muss.
In der Vergangenheit habe ich allzu oft gesehen, dass Pflichtgefühl diese Motivation erstickt, mit Füßen tritt und unter sich begräbt. Der Zwang und der Druck als Teammitglied überall ständig Arbeit zu haben, zerschießt einem schnell die Begeisterung am RPG.
Ich möchte daher, dass die Teamaufstellung möglichst effizient, spaßig und in lockerer Atmosphäre bleibt. Ohne Hektik, ohne Druck und vor allem, ohne ein stetiges Damokles Schwert zu sein, dass einem düster über'm Schädel hängt, wann immer man das Forum betritt.
Ich möchte eine Kommunikation, die keinen Diskurs scheut. Ich brauche keine Leute, die zu allem Ja und Amen sagen, genauso wenig wie ich Leute brauche, die auf Gedeih und Verderb keine Kompromisse eingehen können.
Mir ist wichtig, dass jeder seine Meinung äußern will und kann, dass sich keiner hinter seinem Schweigen, oder anderen Teammitgliedern versteckt. Jeder der eine Stimme hat, soll ich selbst äußern, und für sich und seine Meinung einstehen. Ohne Scheu seine Ideen vorbringen.
Ich möchte kein Team, dass stetig derselben Meinung ist. So fällt die Kontrollinstanz weg, die dämliche Ideen oder Umsetzungen stoppt.
Ich erwarte aber vor allem, die jeweilige emotionale Kompetenz der Selbstregulierung und Distanzierung. Teamdiskussionen sind nie auf persönlicher Ebene. Wir haben alle das gleiche Ziel, wir ziehen vielleicht an unterschiedlichen Strängen, aber immer in dieselbe Richtung. Ich möchte nicht, dass jemand ständig da steht und jammert, sich ständig angegriffen fühlt, ebenso wenig wie ich es sehen will, dass eine Person immer an die Wand gestellt wird.
Das mag alles größtenteils logisch und für viele auch selbstverständlich sein, aber die vergangenen zehn Jahre in unterschiedlichen Teams haben mir doch wieder und wieder gezeigt, dass die Umsetzung der Praxis schnell scheitert.

Teamkarussell
Da ich in letzter Zeit vorrangig Pflichtgefühl und Dauerdruck als Killer von Motivation und Freude am RPG gesehen habe, möchte ich auf eine neue Art der Teamaufstellung setzen.
Das Team soll aus einem gleichbleibenden Kernteam und aus einer wechselnden Schalenbesetzung bestehen.
Was bedeutet das?
Um zu verhindern, dass, wie in der Vergangenheit, den Leuten der Stress und die vielen Aufgaben im Forum über den Kopf wachsen, sollen einige der Teamposten im regelmäßigen Abstand gewechselt werden.
Alle paar Wochen wird ein Wechsel einhergehen, um anderen Leuten die Chance zu geben dem Team zu helfen, während andere ihre wohlverdiente Pause bekommen, und sich wieder voll dem Hobby RPG zu widmen.
Den genauen Abstand des Karussells müssen wir noch austarieren, da ich gerne Semesterferien und Klausurenphasen, Schulferien uä. einbeziehen möchte, damit niemand ständig überlastet wird.
Die Auswahl wird wohl an eine gewisse Aktivität gekoppelt, damit man in den Auswahlpool kommt.
Die Idee ist noch nicht vollkommen ausgereift, aber die Überlegung wäre, einen festen "Arbeitszeitraum" festzulegen (bspw 01.06-01.08), und jeder, der in dem Zeitraum die Kapazität hat, kann sich melden und aus dem Pool der Freiwilligen wird dann gelost.
Ziel ist es, mehr Flexibilität, Spaß und Ruhe in den Job des Teammitglieds zu bringen, gerade wo immer mehr von uns im Studium oder der Arbeitswelt leben, wo eine dauerhafte Pflicht während der Freizeit schnell zur Belastung wird
Dabei darf aber auch eine wiederholende Amtszeit eingelegt werden. Wenn ihr also gerade aus eurer Teambesetzung kommt, aber die folgenden Zeitraum auch die Kapazität habt weiter die Aufgaben zu machen, dürft ihr euch natürlich im Pool melden und einfach weiter machen.
Ich möchte, dass ihr selbstbestimmt sein könnt und abschätzt ob ihr die Zeit, die Motivation, Freude und die Ausgeglichenheit habt, um längere Amtszeiten zu erbringen.
Weiterhin mit dem Ziel, Überlastung zu verhindern.

Teamposten & Rechte
Ich werde vorerst weiter als erster Hauptadmin agieren
Ich suche daher:
1-2 HauptAdmins
2 Admins
4 Moderatoren
Jeder Anführer wird zusätzlich mit Adminrechten ausgestattet, da diese selbst für Umbenennungen und das Updaten ihrer jeweiligen Mitgliederlisten verantwortlich sind.
Dazu zählt:
- Umbenennen der Ernannten/Aufgenommenen Charaktere
- Das korrekte Eintragen in der Hierarchie
- Das Updaten von Mentorenlisten
- Die Anpassung der Mitgliederzahlen im Hierarchiethema.
Das sind für jeden Anfi etwa zwei Minuten extra Aufwand direkt mit dem Abschicken des Ernennungsthemas in der Hierarchie ihres eigenen Clans, was dem Team aber unterm Strich viel Gerenne, Gezähle und Nachgeschaue spart.
Die Moderatoren und die beiden Admins werden Teil des Teamkarussells sein, die im regelmäßigen Wechsel eine Pause einlegen dürfen.

Protokolle & Kommunikation
Damit das ganze in dem Rahmen sauber läuft, muss ich auf eine astreine Kommunikation setzen können. Das heißt auch, dass jeder ordentlich kommuniziert, was er getan hat. Ich möchte nicht, dass das als Kontrolle gesehen wird. Es geht nicht darum euch hinterher zu rennen und Beweise für eure Arbeit geliefert zu bekommen.
Es geht darum, jederzeit nachsehen zu können, was schon erledigt wurde, und was noch aussteht, damit man keine elendigen Listen im Kopf hat, irgendetwas abarbeiten will und dann feststellt, dass etwas schon erledigt wurde. Oder etwas angefangen aber nicht beendet wurde, und sich jeder die dreifache Arbeit machen muss. Auch hier geht es um Effizienz und vor allem Übersichtlichkeit, damit gerade die Overthinker unter euch sich nicht mit unnötigem Mental Load einmauern.
Es wird wieder eine TeamWhatsApp Gruppe geben, in der ich euch brauche. Zudem gibt es hier im Forum einen Teambereich, in dem ich ganz gerne regelmäßig updaten möchte, was alles erledigt wurde, damit Amtswechsel ohne viel Übergabetamtam über die Bühne gehen.

Letzten Endes:
Ihr könnt euch hier im Thema mit Verlinkung an mich bewerben. Sagt mir welchen Posten ihr möchtet, ob ihr am Kern oder am Karusell interessiert seid, ob euch Admin oder Mod mehr zusagt, was ihr könnt oder auch nicht, ob ihr arbeitet, studiert oder in der Schule seid.
Ich möchte ein diverses aber gemeinschaftliches Team bauen, das auf Verlässlichkeit und Zuammenarbeit setzen kann.
Darkforest, Over and Out

Zitat
Blut soll die Erde tränken, Schreie sollen die Stille füllen, meine Finsternis soll alles Licht vernichten!
Tod den Clans! Tod den Clans!

RE: Eine neue Ära (Teamsuche)
in Teamankündigungen 29.05.2025 21:49von Icarusblaze •

Die Teamarbeit kann Spaß machen, wenn man motivierte Personen zusammen bekommt die über alles sprechen können, auch wenn se unterschiedliche Meinungen teilen. Vieles hört sich negativ an, aber ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, schaut es euch an, ihr werdet zu etwas Größerem, wenn ihr am Forum arbeitet. Ihr erschafft etwas, pflegt und hegt es.
Vali hat recht, man kann es nicht allen Mitgliedern immer recht machen und es wird immer Leute geben die sagen: Eh das dauert aber schon voll lange... wieso wurde die Hierarchie nicht bearbeitet? Dann sucht man sich eben Aushilfe wenn es zu viel wird oder man wechselt. Die Idee mit dem wechseln gefällt mir persönlich, so kann jeder schauen, ob es etwas für einen ist oder nicht. Gebt dem eine Chance, ich würde mich selbst bewerben, wenn mein Fokus nicht auf VnC liegen würde und ich nicht sowieso Ende es Jahres inaktiver werden würde.

in Teamankündigungen 01.06.2025 22:39von Schattenherz •

Uhm hallo.
Also mein Plan war weiterhin "nur" Inhaber des Forums zu sein und halt einzuschreiten, wenn etwas sehr wichtig ist oder HAs ernannt werden, aber ich meld mich dennoch mal.
Ich würd gern den Platz füllen, den es zu füllen gibt.
Ich studiere, bin leider Gottes recht sozial und hab Hobbies und muss mich bis Juli mehr um meine Noten für ein mögliches Stipendium kümmern.
Jedoch ist mir das Forum wichtig und ich hab das Adminmenü durchgespielt.
Ich kann meine Teamarbeit selber schlecht bewerten, jedoch würde ich von mir behaupten, dass ich mich melde, wenn mir etwas auffällt/mich stört aber Kompromisse und das Mitgliederwohl mir wichtig ist.

Legends never die

in Teamankündigungen 08.06.2025 13:06von Icarusblaze •

in Teamankündigungen 08.06.2025 15:41von Sonnenwendfeuer •

So- ich melde mich leider relativ spät weil ich so viel um die Ohren habe im Moment..
Ich würde gerne einen festen Posten im Team übernehmen - ich hab bereits vorher im Team als Moderatorin mitgearbeitet, würde mich aber auch mit Sicherheit an den Adminposten trauen. Ich denke bisher habe ich immer mit viel Spaß im Team gearbeitet, hab gerne Aufgaben auf mich genommen und bin auch sehr diskussionsfreudig - in der Lage meine eigene Meinung zu vertreten und zu begründen :)
@Darkforest

by © Lapriart

in Teamankündigungen 09.06.2025 12:22von Ginsterpfad •

Ich melde mich dann auch mal!
Ich habe in der letzten Zeit bemerkt, dass mir das Forum trotz meiner Inaktivität in der Vergangenheit ans Herz gewachsen ist, weil ich hier... Nunja fast so lange bin wie auf VnC. Ich hatte damals auf einem Forum, meinem ersten Forum, schon eine Admin und Mod-Rolle und es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht. Allerdings werde ich wohl hier nicht mehr so viel Zeit haben wie damals, aber ich habe mich entschieden, Teil des Teams zu werden.
Ich aktualisiere gerne Listen (die Userliste kommt bald, ich schwöre xD) und bin gerne als Ansprechpartner für Probleme da, meint, um neuen Mitgliedern zu helfen, oder eben auch Konflikte zu lösen.
Da ich momentan sehr viel zu tun habe, privat und mit der Uni, würde ich mich vorerst für die Idee des Karusells interessiert, zumindest solange, bis ich weiß, dass ich eine gewisse Aktivität halten kann.
Ich habe von mir die Einschätzung, dass ich gut im Team arbeiten kann, sage aber auch, wenn mir etwas nicht passt oder gefällt. Ich denke, dass ich gut Kritik äußern kann und immer mein bestes gebe, zu allen nett und respektvoll zu sein.
Meine Erfahrungen
Wie bereits erwähnt, habe ich relativ viel Erfahrung, mittlerweile komme ich auch ziemlich gut mit dem neuen Template vom Adminbereich zurecht.
Ich habe damals auch bei den Events mitgewirkt, und ich bin sehr kreativ was so etwas angeht.
Wenn ich merke, dass ich es zeitlich schaffe, würde ich gerne ein Teil des festen Teams werden.
Welche Rolle ich dabei einnehme, wäre mir egal. Ich bin da offen für alles.
Sexualität:
Ginster fühlt sich nicht dem männlichen und auch nicht dem weiblichen Geschlecht zugehörig.
Das bezeichnet man als gender queer. (gender = Geschlecht)
Trotz dass sie biologisch eine Kätzin ist.
Sie verhält sich dementsprechend nicht wie eine Kätzin, versucht Kater sexuell zu reizen und versucht auch, nicht hoch zu sprechen.
Sie möchte mit dem Pronomen "Sie" angesprochen werden. (Sie = engl.: they)
Zusätzlich neigt sie dazu, Kontakte beidgeschlechtrig zu knüpfen.
(Auch wenn Sie gerne lieber allein ist xD)
Sexuelle Neigung:
Ginster ist sapiosexuell.
Sie fühlt sich weder zu Kätzinnen, noch zu Katern angezogen, sondern von ihrem Intellekt.
Besonders kluge und intelligente Katzen fallen ihr häufiger ins Herz, als besonders hübsche.

Wie schön ist doch des Ginsters Gold
An hellen Sommertagen;
Statt Ginster , sollte Goldbusch man
Voll Freude zu ihm sagen.
Es ist ein Traum in gold `nem Gelb,
Den uns der Strauch bereitet,
Doch leider ist er hier bei uns
Nicht sonderlich verbreitet.
Doch stets berauscht uns seine Pracht-
Mit reicher Blütenfülle;
Sein gelbes Kleid erstrahlt im Licht
Wie eine gold`ne Hülle.
~ Ewald Patz

in Teamankündigungen 09.06.2025 12:23von Ginsterpfad •

@Darkforest (warum vergess ich immer die Verlinkung TuT)
Sexualität:
Ginster fühlt sich nicht dem männlichen und auch nicht dem weiblichen Geschlecht zugehörig.
Das bezeichnet man als gender queer. (gender = Geschlecht)
Trotz dass sie biologisch eine Kätzin ist.
Sie verhält sich dementsprechend nicht wie eine Kätzin, versucht Kater sexuell zu reizen und versucht auch, nicht hoch zu sprechen.
Sie möchte mit dem Pronomen "Sie" angesprochen werden. (Sie = engl.: they)
Zusätzlich neigt sie dazu, Kontakte beidgeschlechtrig zu knüpfen.
(Auch wenn Sie gerne lieber allein ist xD)
Sexuelle Neigung:
Ginster ist sapiosexuell.
Sie fühlt sich weder zu Kätzinnen, noch zu Katern angezogen, sondern von ihrem Intellekt.
Besonders kluge und intelligente Katzen fallen ihr häufiger ins Herz, als besonders hübsche.

Wie schön ist doch des Ginsters Gold
An hellen Sommertagen;
Statt Ginster , sollte Goldbusch man
Voll Freude zu ihm sagen.
Es ist ein Traum in gold `nem Gelb,
Den uns der Strauch bereitet,
Doch leider ist er hier bei uns
Nicht sonderlich verbreitet.
Doch stets berauscht uns seine Pracht-
Mit reicher Blütenfülle;
Sein gelbes Kleid erstrahlt im Licht
Wie eine gold`ne Hülle.
~ Ewald Patz

in Teamankündigungen 09.06.2025 14:20von Karneolsplitter •

@Darkforest
So finally meld ich mich hier jetzt auch mal, hatte ja genug Zeit zum nachdenken ohne Internet🥸
Ich würde mich für eine Rolle im festen Team bewerben, da mich ein dauerndes hin und her vermutlich komplett fertig machen und demotivieren würde, auch wenn ich die Idee an sich sehr nice finde. Nur nicht fitting für mein autistic brain :')
Erfahrung im Team habe ich definitiv, war ja damals für jeden Clan hier mindestens einmal aufm Mod Posten und zum Ende hin RC Admin. Durch die lange Zeit die in der Zwischenzeit vergangen is könnte es sein dass ich anfangs erstmal Probleme mit dem Adminbereich hätte aber ich glaub da fuchs ich mich (nach ein paar rants mit denen ihr dann Leben müsst) recht schnell wieder rein🫱🏻🫲🏼
Es wird definitiv Phasen geben in denen ich es nicht schaffe, aktiv am RPG teilzunehmen, aber wenn ich weiß dass es Aufgaben zu erledigen gibt bin ich sofort da und kümmer mich darum, da mir das einfach viel zu viel Spaß macht um das an wen anderes abzudrücken xD (und wenn ich dann schonmal online bin kann ich auch gleich überall antworten)
Was meine Kommunikation im Team angeht, sehe ich bisher keine Probleme. Ich hab meine eigene Meinung (die natürlich immer 100% richtig is und von allen aktzeptiert werden sollte) aber ich mag Diskussionen auf Augenhöhe in denen man sich dann entweder für die andere Seite begeistern lassen kann oder eben einen Mittelweg findet mit dem alle happy sind.
Anyways, ich hoff ich hab nichts vergessen :>
Zitat
What the hell
Is the StarClan
Trying to teach
Me right now!?

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hauptadmin : Darkforest
Admin : Gesucht
Moderatoren : Gesucht
Aufgabenverteilung des Teams
![]() 1 Mitglied und 10 Gäste sind Online: Schwarzwasser Besucherzähler Heute waren 449 Gäste und 13 Mitglieder online. |
![]()
Das Forum hat 2925
Themen
und
289687
Beiträge.
Heute waren 13 Mitglieder Online: Darkforest, Feldzahn, Feuerlilie, Flammenjunges, Gewaltenstille, Glutgeist, Grätenstern, Karneolsplitter, Narbenkönig, Nebelfeuer, Owl, Schwarzwasser, Zwielichtdrache |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |