An Aus



#1

Eine Frage an die Künstler

in Nesseljunges 15.05.2023 06:56
von Nesselpfote | 83 Beiträge | 88 Punkte
avatar
Geschlecht weiblich
ausgewachsene Größe groß(35cm-40cm)

Hey liebe Künstler die hier so auf der Seite unterwegs sind! (Und auch an alle anderen die vielleicht durch Zufall hier vorbeischauen)

Ich probiere mich jetzt schon seit längeren daran Katzen zu zeichnen, stoße jedoch immer wieder auf mehrere Schwierigkeiten (Proportionen stimmen nicht, Fellmuster bekomme ich nicht hin etc.).
Deswegen dachte ich mir das ich einfach mal die erfahrenen Künstler dieser Seite frage. (Habe schon viele gezeichnete Bilder gesehen die einfach nur mega aussehen)

Ich frage euch: Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks? Irgendwelche Tutorials die ihr empfehlen könnt? Welches Zeichen Programm verwendet ihr?

Hier wäre ein imgur Link über den ihr meine Zeichnungen ansehen könnt, den beiden fehlt es vor allem an Farbe da ich Probleme mit den kolorieren habe
Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an! (Behaltet jedoch im Hinterkopf das ich nicht unbedingt realistisch zeichne. Augenbrauen beispielsweise, die echte Katzen natürlich nicht besitzen, dienen also dazu um die Mimik und Gestik besser zu zeigen. Auf solche Sachen müsst ihr mich also nicht hinweisen.)

So jetzt wollte ich eigentlich den imgur Link posten aber die Seite sagt mir das dass erst in drei Tagen möglich ist.
Ich werde mal versuchen den Link in mein Profil zu packen, der würde dann ganz unten zu finden sein.
Danke aufjedenfall schonmal fürs lesen!

(Edit: es hat funktioniert, einfach ganz runterscrollen in meinem Profil und ihr solltet den Link finden!)


zuletzt bearbeitet 15.05.2023 07:04 | nach oben springen

#2

RE: Eine Frage an die Künstler

in Nesseljunges 15.05.2023 14:56
von Apoll | 29 Beiträge | 30 Punkte
avatar
Geschlecht männlich
ausgewachsene Größe groß(35cm-40cm)

Hallöchen, hier Orca! :3 @Nesseljunges

Also mein Tipp wäre aufjedenfall sich echte Katzen als Vorbild zu nehmen, auf Pinterest gibt es genügend Bilder von Katzen die man sich auch als Posen Vorbild nehmen kann, denn anatomy zu lernen do dass man freie posen hinbekommt ist beim Anfang unheimlich schwer, ich bekomm es selbst immer noch nicht ganz so hin wie ich es mir wünsche.
Ebenfalls auf Pinterest gibt es genügend Toturials, zum Beispiel für Pfoten:

oder Ohren:


Als Zeichenprogramm kann ich die App Procreate sehr empfehlen welche wirklich eine riesige Auswahl an Pinsel hat und einfach zu bedienen ist. Außerdem kann man darin auch Animieren, damit habe ich zum Beispiel meine Animationen gemacht für meine Abschlussarbeit.
Es gibt auch viele Künstler auf Deviantart die Pinsel kostenlos zur Verfügung stellen ( F2U Free to use ). Übrigens auch Pinsel für Fotoshop können für Procreate meist verwendet werden, fast alle meine Pinsel sind eigentlich für Pfotoshop gemacht ^^

https://www.youtube.com/results?search_q...+of+aaron+blaze TheArtOfArronBlaze kann ich übrigens auch sehr empfelen, er hat früher für Große Disneyfilme Animiert und bringt auf seinen Youtube Kanal leuten das Animieren bei ab und zu macht er auch Livestreams wo er zeichnet und dazu was erklärt, er hat mir da auf jeden fall auch sehr weiter geholfen.
Falls man sich noch anderswo Inspiration suchen kann kann man auch auf Deviantart und Pinterest nachschauen, vorallen um seinen Zeichenstil zu verbessern, wie man zum Beispiel die Ohren usw. anders zeichnen könnte.

Beim Colourieren kann ich dir leider nicht sehr viel Weiterhelfen da ich größtenteils realistische Bilder zeichne, aber ich versuche gerade meine Bilder etwas schneller und simpeler zu zeichnen als ich es sonst mit meinen 11 Stunden kram mache.
Ich hab mir hier mal die Mühe gemacht und eins meiner Bilder für einen neuen Oc in verschiedenen Stadien abzufotografieren, vielleicht hilft es dir ja auch wenn mein zeichnenstil ganz anders ist:








Wenn du weitere Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden ^^

LG





nach oben springen

#3

RE: Eine Frage an die Künstler

in Nesseljunges 15.05.2023 15:40
von Nesselpfote | 83 Beiträge | 88 Punkte
avatar
Geschlecht weiblich
ausgewachsene Größe groß(35cm-40cm)

@Apoll

Erstmal vielen lieben dank das du dir Zeit für eine so ausführliche Antwort genommen hast! Freut mich mega^^

Und auch danke für die Tutorials, die werden sich ganz sicher als hilfreich erweisen!

Procreate benutze ich tatsächlich hauptsächlich auch jedoch war der Tipp mit den Pinseln auf Deviantart neu also danke auch dafür!
Auf den Youtube Channel werde ich ebenfalls vorbeischauen, ich bin mir sicher das ich mir da auch ein paar Tipps abgucken kann.

Und natürlich auch vielen dank das du dir die Mühe gemacht hast deine einzelnen Stadien abzufotografieren! Das hilft mir sehr! (Das Resultat sieht übrigens mega aus!)
11 Stunden sind wirklich sehr viel, ich glaube so viel Geduld hätte ich gar nicht.
Bei den Ergebnissen verstehe ich aber warum es so lange dauert, die aufgewendete Zeit lohnt sich, würde ich zumindest sagen.^^

Dein Post hat mir sehr weitergeholfen!

nach oben springen

#4

RE: Eine Frage an die Künstler

in Nesseljunges 15.05.2023 18:02
von Naji | 247 Beiträge | 257 Punkte
avatar
Geschlecht männlich
ausgewachsene Größe normal(25cm-35cm)

Hej @Nesseljunges, ich schmeiß mich mal dazu ;3

Was Anatomie angeht kann ich mich Orca/Apoll nur anschließen. Nimm dir Bilder von echten Katzen zur Hilfe, dann kann nicht viel schief gehen! Danach kann ich dir empfehlen, dir anzusehen, wie andere Künstler Katzen stilisieren, das war für mich besonders bei Fellmusterungen hilfreich, damit habe ich am Anfang enorm gestruggled xD

Zum Thema wie die Fellmuster von Katzen aussehen sollen, da helfen dir wieder die Bilder, wenn du aber Probleme hast, wie du diese Fellmuster darstellen sollst kann ich dir vielleicht ein wenig unter die Arme greifen!

Ich selbst verwende drei verschiedene Techniken, um Fellmuster zu zeichen:

1. flach und simpel

Ich trenne die Musterung ohne iwelcher Abstufungen oder blending techniques von der Grundfarbe und geb Details nur durch leichte Schattierung dazu




2. simpel und leicht "verwischt"

Ich verwende dafür einen Pinsel, der sich beim Auftragen leicht vermischt, der selbe effekt könnte aber auch mit eigenen blending Pinseln erreicht werden. Ich bevorzuge diese Methode, weil die gesetzten Striche dabei noch sichtbar sind.
Tatsächlich verwende ich diese Technik nur mehr selten, aber sie ist gut, wenn ich einen flüssigen aber nicht komplett verwaschenen Übergang haben will
nicht das beste Beispiel, wie gesagt, ich verwende diese Technik fast gar nicht mehr, aber die Rückenmusterung habe ich auf diese Art gemacht ^^
ist zwar eine alte Zeichnung, aber da siehst du es besser!


3. nur durch Farbschattierungen

Bei dieser Technik verwende ich einen 'harten' Pinsel, der sich nicht vermischt und immer 100% Opacity hat. Die Farbverläufe erreiche ich also allein durch Pinselstriche, die in verschiedenen Schattierungen meiner Grundfarbe sind.




Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter, wenn nicht dann sag auch bescheid, vlt fällt mir was anderes ein xD Auch verwende ich das Programm PaintToolSai2, mit Procreate habe ich keine Erfahrungen.
Wenn es was anderes gibt, wo ich dir helfen könnte stehe ich gerne dafür bereit :3

Ich hab mir auch deine Zeichnungen angeschaut und muss sagen, die Anatomie schaut bei denen echt sau stabil aus! Beim ersten Bild wirkt aber irgendwas beim Kopf ein wenig krumm, könnte die solide linie zwischen Kopf und Ohren sein oder die Augen, die eine Spur zu groß und 'menschlich' auf mich wirken. Alles in allem finde ich deine Zeichnungen aber echt klasse :3



Zitat
For all you have fallen, still you flew. And for a moment, the sun knew of you too.

nach oben springen

#5

RE: Eine Frage an die Künstler

in Nesseljunges 15.05.2023 18:20
von Nesselpfote | 83 Beiträge | 88 Punkte
avatar
Geschlecht weiblich
ausgewachsene Größe groß(35cm-40cm)

Hey @Naji
Vielen lieben dank du glaubst nicht wie sehr mir das hilft!
Danke auch nochmal an dich und @Orcazahn das ihr so viele Beispiel Bilder mit anhängt, das ist echt super hilfreich. Danke das ihr euch soviel Zeit dafür nehmt.
Und danke für das Kompliment, das kann ich nur zurückgeben. Ich finde deine gezeichneten Katzen echt mega und hoffe das ich das auch irgendwann mal so hinbekomme!

nach oben springen

#6

RE: Eine Frage an die Künstler

in Nesseljunges 15.05.2023 18:31
von Naji | 247 Beiträge | 257 Punkte
avatar
Geschlecht männlich
ausgewachsene Größe normal(25cm-35cm)

Awwh, gerne doch @Nesseljunges es freut mich wirklich, wenn es dir weiterhilft <3
hehe, danke dir! Du bist am besten Weg coole Katzis zu zeichnen, weil, wenn du mich fragst, bist du schon basically dort angekommen ;D bisschen mehr Übung hier, paar Tutorials da und du wirst sehen was für krasse Dinge zu zeichnen kannst!



Zitat
For all you have fallen, still you flew. And for a moment, the sun knew of you too.

nach oben springen

#7

RE: Eine Frage an die Künstler

in Nesseljunges 15.05.2023 19:30
von Nesselpfote | 83 Beiträge | 88 Punkte
avatar
Geschlecht weiblich
ausgewachsene Größe groß(35cm-40cm)

Aww, vielen dank @Naji <3
Ich werd auf jedenfall die Tricks anwenden die ihr mir beide hier gezeigt habt :D

nach oben springen

#8

RE: Eine Frage an die Künstler

in Nesseljunges 16.05.2023 18:52
von Nesselpfote | 83 Beiträge | 88 Punkte
avatar
Geschlecht weiblich
ausgewachsene Größe groß(35cm-40cm)

Achso und @Orcazahn und @Naji ich wollte nochmal fragen wie ihr eure Bilder eingefügt habt.
Wenn ich auf das Bilder Logo klicke bekomme ich img und /img was ja dafür da ist um einen Link dazwischen einzufügen.
Für meine privat gespeicherten Bilder habe ich jetzt jedoch keinen Link. Wie habt ihr das gemacht? Gibt es vielleicht irgend eine Internetseite die einen Link für eigene Bilder erstellt ohne das man sie irgendwo posten muss? Sorry ich kenne mich damit nicht so gut aus.

Edit: Ich habe gerade herausgefunden das man imgur auch für Links benutzen kann :‘D
Die Frage hätte sich also geklärt.


zuletzt bearbeitet 16.05.2023 18:57 | nach oben springen

#9

RE: Eine Frage an die Künstler

in Nesseljunges 16.05.2023 20:41
von Naji | 247 Beiträge | 257 Punkte
avatar
Geschlecht männlich
ausgewachsene Größe normal(25cm-35cm)

haha alles gut, ist immerhin nicht ganz intuitiv xD
Ich schmeiß meine Bilder auch immer auf Imgur und kopier dann die Bildadresse ^^



Zitat
For all you have fallen, still you flew. And for a moment, the sun knew of you too.

nach oben springen

#10

RE: Eine Frage an die Künstler

in Nesseljunges 16.05.2023 20:44
von Orcazahn | 254 Beiträge | 282 Punkte
avatar
Geschlecht männlich
ausgewachsene Größe groß(35cm-40cm)

@Nesseljunges Du kannst sie auch als Profilbild nehmen und die Bildadresse kopieren, so machs ich meistens, aber Imgut ist auch eine gute alternative





nach oben springen

| Hauptadmin : Schattenherz & Häherfrost | Admin : Cthulhuschrein & Zimtpfote | Aushilfsadmin : Windstern |
| Moderatoren : Meteoritenschauer, Owlqueen & Sonnenwendfeuer |
Aufgabenverteilung des Teams


Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 284 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2705 Themen und 284926 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Lavapfote, Rabenfeuer, Sonnenwendfeuer, Steppenluchs, Vipernpfote